Neuer Verein im Euronat
Seit kurzem gibt es einen neuen Verein (musique à euronat), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kulturelle Leben im Euronat zu bereichern. Eine der ersten Aktivitäten ist die Anschaffung eines Pianos für Konzerte, das bereits Vorhandene bleibt dann wohl für Übungsstunden vorbehalten.
Einige bemerkenswerte Konzerte hat es in den letzten Jahren ja bereits gegeben: ein Klavierkonzert zu vier Händen mit Pierre-Paul Laeuffer und Peter Sommer im Euronat und eines mit Julien und Isabelle Grangeponte sowie Pierre-Paul Laeuffer in der Kirche in Saint-Vivien. Das Klavierkonzert haben die beiden Pianisten nochmals in Lesparre gegeben. hier eine Kostprobe.
Wir wünschen dem Verein einen guten Start und interessante Veranstaltungen in der Zukunft.
Zoom-Konferenz „Les Allemands dans le Médoc » (Deutsche im Médoc)
Warum ist das Médoc für Deutsche so attraktiv? Welche Erfahrungen machen deutsche Touristen oder Einwanderer in und mit Frankreich? Wie passen ihre typischen Aktivitäten zum französischen Alltag der Franzosen?
Dazu wurde eine Zoom-Konferenz initiiert, bei der 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über „ihr“ Médoc und über ihre Erfahrungen sprechen, über ihren Alltag und ihre besonderen Vorlieben.
Dieser Austausch wurde organisiert vom Verein ALEA (Montalivet) und Médoc actif in Partnerschaft mit dem deutschen Generalkonsulat und gefördert von Deutsch-französischen Bürgerfonds.
Auch Hannelore Holsträter, die Sekretärin der IFE, war dabei und hat vom Euronat geschwärmt: zum Video
Facebook-Gruppe für Eigentümer
Und auch das gibt es jetzt: Eine facebook-Gruppe die sich an Euronat-Eigentümer wendet. Man muss sich dafür anmelden und bekommt danach den Zugang.
Bisher gibt es schon eine ganze Menge zu sehen oder zu lesen, aber diese Gruppe kommt bestimmt in nächster Zeit in noch mehr in Schwung. Jeder der sich einschreibt kann auch selbst zur digitalen Kommunikation beitragen.