Brandschutzversammlung / réunion sécurité incendie

Am 19. November 2022 fand eine von Euronat organisierte Informationsveranstaltung zum Thema Brandschutz und Hausmüll statt. Wenn Sie auf den Link klicken, gelangen Sie zum Protokoll der Veranstaltung.

Protokoll der Versammlung

Le 19 novembre 2022, une réunion d’information sur la sécurité incendie et les déchets ménagers a été organisée par Euronat. En cliquant sur le lien, vous accédez au compte rendu de la réunion.

Compte rendu de la réunion / Compte redu de le réunion (Euronat)

Angesprochen von zahlreichen wegen der Brände besorgten Einwohnern des EURONAT wollte die Gemeinde, die für die Sicherheit von Personen und Gütern in der Gemeinde verantwortlich ist, die Tatsachen richtigstellen und organisierte daher am Samstag, den 12. November im Festsaal eine öffentliche Versammlung, die ins Deutsche übersetzt und von der Bürgermeisterin Florence Legrand in Anwesenheit der gewählten Vertreter geleitet wurde. Rund 250 Personen konnten sich mit Bürgern aus allen Stadtteilen austauschen und anderthalb Stunden lang ihre Fragen zum Brandschutz, zum Umweltschutz und zur Zukunft der Müllabfuhr beantworten.

In Bezug auf den Brandschutz wurden die Regeln für das Entfernen von Büschen und Sträuchern erläutert. Die Stadtverwaltung unterstützt alle Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit, ist jedoch nicht mit der Brutalität bestimmter Methoden einverstanden und lehnt die Abholzung der 1200 Pinien rund um das FKK-Zentrum in La Lède de Dépée, das von der Gesellschaft Euronat betrieben wird, ab. Über die Müllabfuhr, deren weitere Abfuhr die SMICOTOM abgelehnt hatte, erklärte die Bürgermeisterin, dass sie sich von Anfang an in dieser Debatte engagiert habe und dass sie heute an den Präsidenten des Smicotom schreibt, um die Beibehaltung des derzeitigen Systems für die Bewohner zu fordern: “Das Recht gilt in allen Vierteln von Grayan-et-l’Hôpital gleichermaßen, und die Bewohner des FKK-Zentrums haben als Gegenleistung für die Zahlung ihrer Steuern Anspruch auf öffentliche Dienstleistungen”. Einige Klarstellungen des Bürgermeisters: “Nein, ich habe diesen Sommer nicht verlangt, dass die Duschen im Schwimmbad gekühlt werden. Nein, ich verlange nicht, dass die Strom- und Wasserkosten gesenkt werden. Nein, ich verlange nicht, dass Ihre Hecken ausgerissen werden.” Diese Aussage wurde mit großem Applaus bedacht. Das Video der gesamten öffentlichen Sitzung wird auf der Website der Gemeinde www.grayan.fr veröffentlicht. In den kommenden Monaten wird eine weitere öffentliche Sitzung zu neuen Themen stattfinden.

Danielle Robin

Journal du Médoc, 25.11.2022