Euronat im Laufe der Jahreszeiten

…im Frühling

Wenn man es nicht einmal selbst erlebt hat, mag  man gar nicht glauben, wie wunderschön der Frühling an der Atlantikküste ist. Nicht nur, dass schon ab Anfang Februar die Natur mit den unterschiedlichsten Blüten geschmückt ist (gelber Ginster, leuchtende Mimosen, rote Kamelien), auch die Luft riecht schon nach Frühling, die Vögel fangen an zu zwitschern. Und wenn es regnet, das tut es zugegebenermaßen heftig, so sieht man doch gleichzeitig über dem Meer schon wieder den blauen Himmel. Es winken Spaziergänge am Meer, in den Pinienwäldern, in den Weinbergen. Und warum nicht einmal an die Gironde fahren und dort die Reihe der Carrelets bewundern?

…im Sommer

Der Strand von Euronat ist vielen Urlaubern inzwischen ein fast unverzichtbares Vergnügen.  An den überwachten Stränden lässt sich gefahrlos baden und durch die Wellen tauchen. Gut erreichbar ist zu Fuß der nächste Badeort Montalivet; oder man macht einen Spaziergang nach Le Gurp, dem Campingplatz, um dort Freunde zu treffen. Aber man sollte auch einmal die Gelegenheit nutzen, die nahegelegenen Châteaus zu besichtigen, eine Ausstellung oder ein Konzert zu besuchen, einen Bummel durch Bordeaux mit einem Ausflug zur Düne von Pyla verknüpfen. Nicht zu vergessen die Gelegenheit, in Soulac die große Party ‘1900’ mitzuerleben, Anfang Juni, am besten auch selbst ein wenig verkleidet.

…im Herbst

Natürlich ist der Strand auch im Herbst attraktiv, zumal man bis oft in den Oktober hinein das Gefühl hat, dass der Sommer noch lange nicht zu Ende ist (vor allem das Wasser ist noch sommerwarm). Aber es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten: die Fahrradwege laden zu einer Spazierfahrt ein, es ist die schönste Zeit für eine Wanderung durch die Weinberge, und warum nicht einmal einen Tagesausflug nach Royan einplanen (eine Fahrt mit dem Schiff, der interessante Markt, die eleganten Geschäfte, eine schöne Abwechslung).

…im Winter

Sandverwehungen, Eiszapfen, ein unbändiges Meer und Wind, ja es ist in der Tat ganz anders als im Sommer. Man muss sich warm anziehen und man sollte den Wind mögen, dann aber hat man ganz besondere Erlebnisse. Ein solches Meer, diese Wellen, das erlebt man im Sommer nicht und die Winterwanderung am Strand ist immer wieder beeindruckend. Aber es gibt natürlich noch mehr, denn auch im Winter fangen die Büsche schon an zu treiben und zeigen die ersten Blüten. Und in der Weihnachtszeit gibt es besondere Veranstaltungen, die einen Besuch lohnen.