Manon, Fischverkäuferin

IFE: Wie sind Sie hierhergekommen?

Manon: Ich wohne in Talais, meine Eltern wohnen in Talais. Ich bin hier aufgewachsen, hier geboren, hier groß geworden. Mein Vater kommt aus Soulac, meine Mutter kommt aus Düsseldorf. Die haben sich am Strand von Soulac kennengelernt.

IFE: Was für eine romantische Geschichte. Und Sie sind hier in Talais groß geworden?

Manon: Ich bin hier in die Schule gegangen, in Talais und danach in Bordeaux, nein, in Saint-Emilion war ich vorher.  

IFE: Und dann haben Sie welche Ausbildung gemacht?

Manon: Ich habe Weinbau studiert.

IFE: Wein? Und warum arbeiten Sie nicht im Wein?

Manon: Weil ich lieber Fisch mag. 

IFE: Wie kommt das? Hat das etwas mit Talais zu tun?

Manon: Das hat nichts mit Talais zu tun aber mit Soulac. Als ich Studentin war habe ich jedes Jahr, also in den Ferien habe ich jeden Tag in Soulac auf dem Markt gearbeitet. Ich habe fast auf jedem Stand im Markt gearbeitet. Da habe ich den Fischverkauf gelernt und das gefiel mir wirklich gut.

IFE: Und wie sind Sie dann hier ins Euronat gekommen?

Manon: Ich bin hier, weil ich schon vor langer Zeit einen von den Chefs des Restaurants kennen gelernt habe. Das war der Freund von meiner Kusine vor langer Zeit. Und da habe ich gefragt, ob ich da arbeiten kann. Dann bin ich dageblieben. Aber Euronat kenne ich, weil meine Großmutter auch vor langer Zeit hier in den Ferien war, vor langer Zeit. Als ich ganz klein war, bin ich auch hierhergekommen. Wir hatten ein chalet im Dorf Europe, meine Großeltern waren jeden Sommer da. 

IFE: Also sind Sie Euronaterin?

Manon: Ja genau, ich bin auch ein Kind von Euronat.

IFE: Und seit wann machen Sie das hier im Fischgeschäft?

Manon: Also mit Fisch seit 15 Jahren schon. Ich habe das als Studentin schon probiert. Und hier bin ich seit 6 Jahren.

IFE: Und wie ist es mit dem Verhältnis zu Deutschland? Fahren Sie da oft hin? Haben Sie enge Kontakte nach Deutschland?

Manon: Ja, meine Familie, die sind auch alle in Deutschland. Meine Großmutter ist da, mein Cousin, mein Onkel, meine Tante. Meine Tante kommt nächste Woche. Meine Eltern fahren im August nach Deutschland, weil mein Onkel heiratet. Ich kann da nicht hin, schade! Ich muss hier arbeiten, sonst wäre ich auch da. Ich war letztes Jahr im Oktober bei meiner Oma. Ich fahre jedes Jahr nach Deutschland. Letztes Jahr hätte sie kommen sollen aber wegen Covid waren alle Grenzen zu. Aber im Juni war sie da, sie war glücklich, sie war am Strand.

IFE: Arbeiten Sie hier nur in der Saison oder auch…

Manon: Ich bin hier 6 Monate im Jahr, bis Ende September. In der übrigen Zeit? bin ich bei meiner Familie, meinen Brüdern und meinen Eltern, wir haben eine Zucht, Kühe und Pferde.

IFE: Aber keine Austern, wie man das in Talais erwarten könnte?

Manon: Nein, keine Austern. Wir haben in Saint-Vivien eine Zucht mit Galloways, das sind Kühe, die sind ganz schwarz, da machen wir Fleisch damit. Wir haben dieselben Kühe wie die Elevage des Artigues. Die Besitzerin hat meinem Bruder gezeigt, wie man das macht und er macht das jetzt auch, in Bio-Qualität.

IFE: Vielen Dank für das Interview.

Das Interview Interview haben Elke Schwichtenberg und Christian Büttner Mitte Juli 2022 geführt